0
Добавить публикацию
Общество

Finanzierung für Citystreife ungewiss - Dresdner Neueste Nachrichten

Опубликовано: 27 марта в 6:00
Ihr tägliches DNN Dresden Update: Jeden Morgen gegen 7 Uhr im Posteingang.
Другие новости:

Steigende Kosten und Personalmangel bringen Apotheken in eine wirtschaftlich prekäre Lage. Das hat auch Folgen für eine wohnortnahe Arzneimittelversorgung - Sachsens Apotheker schlagen erneut Alarm.

Meinung zu Gast-Autorin Annette Binninger kritisiert, dass sich in Dresden die lauten Gegner des Fahrradweges auf der Brücke Blaues Wunder durchgesetzt hätten. Die Verkehrspolitik müsse entschlossener handeln.

2023 stand Karin Hanczewski letztmalig für den Dresdner Tatort vor der Kamera. Nun wird eine neue Folge gedreht: Cornelia Gröschel und Martin Brambach ermitteln als Schnabel und Winkler künftig im Duo.

Tolle Konzerttipps für Dresden: Kettcar sorgt wieder für Hype und ist auf Tour. Dabei halten sie auch an der Elbe.

Der ehemalige Organist der Dresdner Frauenkirche, Samuel Kummer, ist tot. Laut seiner Familie ist der Musiker am Dresdner Hauptbahnhof zusammengebrochen und unerwartet verstorben.

Das SachsenUpdate am 17. April - MDR

17 апреля в 16:00

Nachrichten kurz und knapp

Am Mittwoch endete im Dresdner Hygienemuseum der gutgemeinte, aber substanzarme zweijährige Kulturdialog Zukunft hoch K von Politik und Kreativen. Eine Bilanz.

Am Montag brannte in Dresden-Hellerau ein Wohnhaus. Es gibt keine Verletzten. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

In Dresden hat am Montag eine Pegida-Demo stattgefunden. Einge hundert Menschen hatten sich der als rechtsextremistisch eingestuften Bewegung angeschlossen. Es gibt Anzeigen wegen Zeigen des Hitlergrußes.

Unter dem Titel Jüdisch, jetzt! geht ein Symposium in Dresden der Frage nach, wie sich jüdische Kultur im Alltag sichtbarer machen lässt. Schwerpunkt der internationalen Konferenz ist der Aspekt der Nachhaltigkeit.

Nach 30 Tagen Fasten ist Dienstagabend der Ramadan auch in Sachsen zu Ende gegangen. Seit Mittwoch feiern Muslime das Zuckerfest. Mit viel Süßem und Geschenken - aber in diesem Jahr auch mit traurigen Gedanken.

Erfolgsregisseur Peter Lund inszeniert an der Staatsoperette Dresden ein Stück von 1933. Er findet, das geht, wenn man daran arbeitet. Dann dürfe man auch lachen.

2033 wird Dresden die Bundesgartenschau ausrichten. OB Dirk Hilbert sieht das als einmalige Chance. Doch wie ist das Fazit der vorherigen Buga-Städte ausgefallen? Drei Beispiele.

Ein Konzert von AC/DC oder Rammstein für Zehntausende Fans veranstalten, ist immer ein riesiger Aufwand. Ein so großes Event bringt in der Flutrinne in Dresden jedoch Herausforderungen mit sich.

Kurz vor der Neuwahl des Dresdner Stadtrates müssen die Ausschüsse, in denen wichtige Themen beraten werden, verändert werden. Das liegt daran, dass sich eine Fraktion aufgelöst hat. Was geplant ist.

In einer Synagoge in Dresden begehen Muslime, Christen und Juden gemeinsam das Fastenbrechen. Während im Nahen Osten Krieg herrscht, gibt es hier Linsensuppe statt Weltpolitik. Kann das gut gehen?

Seit der Corona-Hochzeit steigen die Influenza-Zahlen in Dresden wieder an. Woran das liegt - und wem das Gesundheitsamt eine Impfung empfiehlt.

Für die Veranstalter von Bunter Republik Neustadt und Hechtfest in Dresden sind die hohen Auflagen aus dem Rathaus ein Problem. So sehen die Ideen für diesen Sommer aus.

Ein 47-Jähriger soll sich an seiner damals zehnjährigen Tochter vergangen haben. Er will die nun 13-Jährige im Gerichtssaal in Dresden vernehmen lassen.

Eine Rabbinerin aus Leipzig und zwei Rabbiner aus Dresden erweitern das Angebot an jüdischem Leben in Sachsen. Ein Grund dafür ist der Krieg in Israel, mit dem wachsenden Antisemitismus.