0
Добавить публикацию
Общество

Münchner Schiene: Veranstaltungsreihe für die junge Literatur - br.de

Опубликовано: 25 ноября в 11:08
Die letzte Woche des Münchner Literaturfestes widmet sich mit einem neuen Programm-Schwerpunkt ausdrücklich der jungen Szene in der Landeshauptstadt. Bei der Münchner Schiene gibt es ungewöhnliche, experimentelle Leseformate.
Другие новости:

In München beginnt schon der Frühling – unter dem Titel Flowers Forever dreht sich in der Kunsthalle alles um die ewig faszinierenden Blumen und ihre oft delikaten Botschaften.

Z`samm Zusammen mit der Natur Wer innere Ruhe und Glück gefunden hat, gibt dies gerne an Andere weiter ! Pausen sind wichtig im Leben. Manchmal braucht es aber eine echte Auszeit um das Innere wieder ins Lot zu bringen.

Mindestens sechs Jugendliche haben am Freitag einen 15-Jährigen aus Gräfelfing bei München in der S-Bahn mit Schlägen und Tritten angegriffen. Mitreisende schritten ein. Der Bub musste ins Krankenhaus. Zwei mögliche Täter wurden inzwischen ermittelt.

Ikonen des japanischen Kunsthandwerks: Die Holzschnitte von Katsushika Hokusai sind weltberühmt. Einen davon darf nun auch die Bayerische Staatsbibliothek ihr Eigen nennen – er stammt aus derselben Reihe wie die bekannte Große Welle von Kanagawa.

An der Seidlstraße in München hat der Technologiekonzern Apple für 251 Millionen Euro ein Grundstück gekauft. Bei der Bewerbung um den Apple-Standort habe sich München gegen zwei Mitbewerber durchgesetzt.

Er war von Anfang an dabei und hat als Reporter der Münchner Abendzeitung die Stadt in all ihren Facetten beschrieben. Dafür erhält Karl Stankiewitz den Ernst-Hoferichter-Preis. Porträt eines echten Münchner Bürgers von Welt.

Faulhaber, Döpfner, Wendel: Diese drei Kardinäle sollen sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche vertuscht haben. Deshalb fordert der Bund für Geistesfreiheit, dass die ihnen gewidmeten Straßen in München umbenannt werden.

Der Zoll entdeckte im September einen in Frischhaltefolie geschmuggelten Alligator am Münchner Flughafen. Tierschützer retteten dem Reptil das Leben.

Ein Clash der Jahrhunderte und Stile: In München trifft Arnold Schönbergs Kurzoper Erwartung auf Henry Purcells Dido an Aeneas. Das fasziniert.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir will die Haltung exotischer Haustiere einschränken. Begründung: Die Tierheime seien überlastet. Experten und Betroffene sehen das anders – und vermuten Vorurteile gegen die Tierhalter.

Ein Festmahl der Lebenden für die Toten – mit Selfies am offenen Grab. Das neue Stück von Gerhard Polt und den Well-Brüdern an den Kammerspielen ist dem Abgründigen nah. Wie das oft der Fall ist, wenn Geschäft und Gefühl aufeinandertreffen.

In der Israelitischen Kultusgemeinde ist eine Ausstellung über die NS-Opfer beim FC Bayern München zu sehen. Bei der Eröffnungsveranstaltung diskutierten Charlotte Knobloch und FCB-Präsident Hainer über Erinnerungskultur im Fußball.

Galgos werden in Spanien traditionell zur Hasenjagd eingesetzt. Um auf die ihrer Ansicht nach unwürdigen Haltungsbedingungen aufmerksam zu machen, sind in München rund 200 Demonstranten mit Hunden durch die Innenstadt gezogen.

Es ist ein Kampf ums Grün in Stadt und Land. Dabei müht man sich schon lange, den Flächenverbrauch zu senken. In München macht eine Initiative jetzt Ernst.

Konzerte in München 2023: Rammstein, Elton John, Kiss und Co. - Wer spielt wann?  SWP

Hüte, Mützen und Caps sind oft Hingucker und schön wärmend. Doch man kommuniziert auch mit dem, was man sich aufs Haupt setzt. Eine Schau im Bayerischen Nationalmuseum in München zeigt dies.

Ab 1. Februar gilt in der Münchner Innenstadt und dem Mittleren Ring ein Fahrverbot für Euro 4 Diesel. Werden die Luftwerte nicht besser, müssen ab Oktober noch weitere Dieselfahrer draußen bleiben, sonst kommen hohe Strafzahlungen auf München zu.

Überlastete Praxen, genervte Eltern: In Bayern sind Kinderarztpraxen ungleich verteilt, zwischen Stadt und Land, aber auch innerhalb von Städten. Ein Beispiel: München. Warum ist das so und wie könnte man das ändern?

Lederer widersetzte sich in seinen Bauen dem Trend der transparenten Stahl-Glas-Konstruktionen. München prägte er besonders mit dem Bau des Neuen Volkstheaters.

Gibt es einen echten Fahrradweg? Oder nur einen Radfahrstreifen auf einer normalen Straße? Seit Kurzem versorgt Google Maps in München Radler mit detaillierten Informationen.