0
Добавить публикацию
Общество

Thüringen-Derby: So haben Neonazi-Hooligans das Stadion in Jena betreten - MDR

Опубликовано: 18 апреля в 14:54
Pyrotechnik und ein unterbrochenes Spiel beim Thüringen-Derby. Wie konnte es zu den Krawallen in Jena kommen? Hooligans sollen mit kopierten Tickets ins Stadion gelangt sein - unter den Augen von Security-Mitarbeitern.
Другие новости:

Schöne Landschaften, tolle Burgen – als Filmkulisse ist Thüringen dennoch eher unterbelichtet. Nun wird Jena als Filmset immer beliebter. Gerade wird dort für den nächsten ZDF-Thüringenkrimi mit Nina Gummich gedreht.

Fans japanischer Popkultur sind am Samstag in Jena bei der JenaCo zusammengekommen. Aus einem kleinen Treffen von Gleichgesinnten ist inzwischen eine echte Messe geworden.

Immer wieder krachen Autos in Häuser. Am Theaterhaus Jena geht das Stück Bitte! Auto! Komm! diesem Phänomen nach: Vier Freunde berechnen die hohe Wahrscheinlichkeit eines solchen Unfalls bei ihnen – und bekommen Panik.

Der Prozessauftakt um ein Verfahren zum Haus der Frau von Stein in Weimar ist zum wiederholten Mal geplatzt. Grund soll eine Fortbildung des Anwalts der Gegenseite sein. Dem Prozess geht ein jahrelanger Streit voraus.

In Jena hat der Stadtrat am Dienstag der Entstehung von bis zu 5.000 neuen Wohnungen zugestimmt. Diese sollen bis 2035 möglichst klimafreundlich errichtet werden.

Das Deutsche Nationaltheater und die Staatskapelle Weimar haben ihre Pläne für die Spielzeit 2024/25 vorgestellt. Unter dem Motto Kostbare Zuversicht werden Klassiker von Shakespeare, Tschechow und Kästner gezeigt.

Bach, Mozart, Schubert – lange standen männliche Komponisten im Rampenlicht der Musikgeschichte. Die Konferenz Voices of Women hat in Weimar nun Musikerinnen und Komponistinnen wie Fanny Hensel in den Fokus gerückt.

Das DNT Weimar bringt mit Moby Dick einen Klassiker der Weltliteratur auf die Bühne. Die Inszenierung kann mit dem Tiefgang des Originals jedoch nicht mithalten. Unsere Kritikerin ist von der Premiere enttäuscht.

Die Thüringer Staatskanzlei hatte zum ersten Bürgersaal-Gespräch geladen. Thema war in Weimar Zuwanderung, Fachkräftemangel und der Krieg in der Ukraine. Teilnehmende sollten über Fakten, aber auch über Ängste sprechen.

Deutsche Patientinnen und Patienten wünschen sich mehr Hoheit über die eigenen Daten in der elektronischen Patientenakte (ePA). Das geht aus einer Forschungsarbeit der Ernst-Abbe-Hochschule Jena hervor.

Bauarbeiter haben am Dienstag in Jena protestiert. Sie wollen Druck ausüben auf die laufenden Tarifverhandlungen in der Bauindustrie.

Die Stadt Weimar hat vor verunreinigtem Sushi gewarnt. Demnach kam der Reis von einem Sushi-Stand am Einkaufszentrum Kaufland versehentlich mit Reinigungsmittel in Kontakt.

Die Highlights für Konzerte im April in Thüringen: Safi singt sich die Seele aus dem Leib, Sarah Lesch bringt Gute Nachrichten mit und Buntspecht, Sofia Portanet sowie Ja, Panik stellen ihre neuen Alben live vor.

Eine Forschungsgruppe der Universität Jena hat ein Bakterium entdeckt, das mit einer Grünalge ein Team bildet und dafür sorgt, dass viel Photosynthese stattfinden kann, wobei wiederum viel CO2 gebunden wird.

Immer noch leben in Jena Menschen mit unterschiedlichen Einkommen stark voneinander getrennt. In die Plattenbauten von Lobeda zieht es vor allem weniger Wohlhabende. Was kann der Ortsteil für mehr Durchmischung tun?

Seit 20 Jahren kämpft Steffi Brion gegen das Vergessen, erinnert an die Schicksale von Tausenden Zwangsarbeitern des Reimahg Rüstungswerks bei Kahla. Dafür ist sie nun als Thüringerin des Monats ausgezeichnet worden.

Weimar sorgt sich um zwei ehemalige Gewinner des Menschenrechtspreises der Stadt. Gegen die belarussische Aktivistin Olga Karatch und Joseph Moses Oleshangay aus Tansania sollen Haftbefehle vorliegen.

Der Stadtrat in Jena hat grünes Licht für ein weiteres großes Bauprojekt gegeben. Das Software-Unternehmen Dotsource kann seine neue Zentrale inklusive eines Hochhauses im Damenviertel bauen.

In die ehemalige Jenaer Hautklinik sind die ersten 45 Flüchtlinge eingezogen. Sie waren bislang in der alten Frauenklinik im Bachstraßen-Areal untergebracht.