0
Добавить публикацию
Общество

Warum SKD-Chefin Marion Ackermann Dresden verlässt und nach Berlin geht - MDR

Опубликовано: 9 июля в 13:10
Nach acht Jahren verlässt Marion Ackermann die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Was die Wahlergebnisse in Sachsen damit zu tun haben und wie sie auf ihre Zeit als SKD-Chefin blickt, verrät sie im Interview.
Другие новости:

Am Sonnabend kamen ein Motorradfahrer und seine Beifahrerin ums Leben. Die Staatsstraße zwischen Naundorf und Grillenburg war über Stunden gesperrt. Nun sucht die Polizei Zeugen des Unfalls.

Bei schwierigen Witterungsbedingungen kamen am Sonnabend ein Motorradfahrer und seine Sozia ums Leben. Die Staatsstraße zwischen Naundorf und Grillenburg ist gesperrt.

Nachrichten kurz und knapp

Beim Fliegenfischen locken künstliche Köder statt Würmer und Maden die Fische an. In Dresden kann man die schonende Angelmethode in einem Kurs lernen. Was macht das Fliegenfischen so beliebt?

Ein Wasserrohrbruch sorgt bis Freitag für Behinderungen im Straßenbahnverkehr im Dresdnner Stadtteil Cotta. Der Tramverkehr ist umgehend gestoppt worden. Der Schaden fiel bei Bauarbeiten auf.

Auf der Baustelle von Infineon in Dresden sind am Freitag zwei Arbeiter schwer verletzt worden. Einer schwebt in Lebensgefahr.

Buffy und Carlos leben in Sachsens mutmaßlich einzigem Seniorenheim für Katzen. Dort wird viel Rücksicht genommen auf die besonderen Bedürfnisse der Bewohner. Und viel gestreichelt.

Sachsen ist in Europa überdurchschnittlich vom Crystal-Meth-Konsum und seinen Folgen betroffen – an der Spitze stehen Chemnitz und Dresden. Hoffnung gibt es jedoch bei den Jugendlichen.

Nach der Versteigerung im November 2023 ist nun klar: Das Karlsruher Skizzenbuch von Caspar David Friedrich bleibt in öffentlicher Hand. Ab August wird das wertvolle Büchlein in Dresden ausgestellt.

Die Direktorin der sächsischen Völkerkundemuseen, Léontine Meijer-van Mensch, verlässt die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie gründet in Rotterdam ein neues Museum. Im Interview spricht sie über die Hintergründe.

Auf 89 Millionen Euro beziffert der Freistaat Sachsen die Schäden durch den Dresdner Juwelendiebstahl 2019. Mehr als 15 Millionen davon fordert er von der Sicherheitsfirma. Doch das Gericht hat sein Urteil verschoben.

In der Dresdner Neustadt hat ein Feuer den Treppenaufgang eines Mehrfamilienhauses komplett verraucht. Feuerwehr und Rettungsdienst befürchteten zahlreiche Verletzte und rückten mit 80 Einsatzkräften an.

Die Zukunft malen, Rätsel lösen, Kunst mit Technik erschaffen: In den Sommerferien 2024 können Kinder rund um Dresden und die Lausitz viel Spannendes erleben. Zwölf Tipps – vom Dresdner Zwinger bis Schloss Moritzburg!

Jetzt steht es fest: In Dresden ist eine Stahlkugel auf ein Gebäude geschossen worden, in dem sich ein Büro der Landes-SPD befindet. Der Staatsschutz ermittelt weiter zu den Hintergründen.

Die zwei Betreiber eines Veranstaltungslokals in der Dresdner Hafencity restaurieren mit Herzblut einen 110 Jahre alten Industrieveteranen. Dabei lassen sie sich auch von Bürokratie und Geldsorgen nicht aufhalten.

Die Deutschen Raumfahrtagentur ist mit einer besonderen Rakete zu Gast in Dresden. Das Flugobjekt hebt zwar nicht ab, ermöglicht aber dennoch einen Weltraum-Flug mit Erklärungen zu Umwelt- und Klimathemen.

Schon Wochen vor Eröffnung der Sonderschau anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich sind die Eintrittskarten begehrt. Wegen der hohen Nachfrage sollen Öffnungszeiten verlängert werden.

Die Pflege von denkmalgeschützten Gräbern ist teuer. Der Johannisfriedhof in Dresden lockt Besucher nun mit Gottesackerhonig aus eigener Herstellung, um Geld zum Erhalt einzuspielen.

Zwei berühmte Orchester gibt es in Dresden, die Sächsische Staatskapelle und die Dresdner Philharmonie. Dass ihnen der Nachwuchs nicht ausgeht, unter anderem dafür sorgt die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber.